Deine persönliche Wohlfühlbalance

Ziehe eine Bilanz deiner Lebensbereiche

Piktogramm mit Arbeitblatt

Der Jahresbeginn ist eine gute Gelegenheit, sich mit der eigenen Zukunft zu beschäftigen. Du kannst deine Wünsche und Ziele reflektieren und dir mehr Klarheit darüber verschaffen, wie du dir deine Zukunft vorstellst. Dadurch wächst deine Motivation, die Verwirklichung deiner Vorhaben anzugehen, die notwendigen Entscheidungen zu treffen und zielführende Aktivitäten zu unternehmen.

Plane deine Zukunft ganzheitlich

Damit deine Zukunftsvision zum Erfolg führt, ist es wichtig, alle relevanten Lebensbereiche zu berücksichtigen. Was bedeutet das? Wenn du neue berufliche Wege gehen willst, solltest du prüfen, ob sich diese Pläne mit deinem privaten Umfeld vereinbaren lassen. Falls du dich mehr um deine Gesundheit und Fitness kümmern willst, musst du die Abhängigkeiten mit deinem Berufsalltag bedenken. Auch neue Lebensziele außerhalb von Beruf und Familie haben Einfluss auf die Menschen in deinem Umfeld, was du bei deinen Entscheidungen berücksichtigen solltest.

Dies sind nur einige naheliegende Beispiele, wie sich deine Lebensbereiche gegenseitig beeinflussen und vielleicht sogar voneinander abhängig sind. Falls also deine Zukunftsvision speziell auf einen Bereich zielt, zum Beispiel die Weiterentwicklung deiner Karriere, empfehle ich dir, auch die anderen Bereiche zu reflektieren und einzubeziehen.

 

Diese Lebensbereiche solltest du dabei betrachten

Ein guter Ansatz zur Bewertung der eigenen Lebensbereiche liefert das auf Nossrat Peseschkian basierende Lebensbalance-Modell, das ich aus dem Buch „Wenn du es eilig hast, gehe langsam“ von Lothar W. Seiwert kenne. In zahlreichen Karriereseminaren, die ich im Laufe der Zeit moderiert habe, war dieses Modell ein fester Bestand­teil. Insbesondere im beruflichen Kontext und im speziellen für Eltern ist die Balance zwischen beruflichen Herausforderungen und den privaten Verpflichtungen ein großes Thema.

 
Grafik des Lebens-Balance-Modells
 

Das angesprochene Lebensbalance-Modell definiert vier wesentliche Lebensbereiche: Beruf, soziales Umfeld, Körper und Gesundheit sowie der Sinn des Lebens. Nach Peseschkian wirken diese Bereiche auf unsere Lebenszufriedenheit und prägen unser Verhalten und unsere Persönlichkeit. Sie beeinflussen sich gegenseitig und die Verteilung unserer Zeit und Energie auf diese Bereiche macht uns entweder ausgeglichen und glücklich oder verursacht Stress und Unzufriedenheit. Beansprucht einer dieser Bereiche zu viel deiner Zeit, bringt dies unweigerlich eine Vernach­lässigung anderer Bereiche mit sich.

Dabei bedeutet Balance keine gleichmäßige Ver­teilung, sondern fällt je nach Lebens- und Berufsphase ganz unterschiedlich aus. Ebenso gibt es keine richtige oder falsche Verteilung, stattdessen ist deine persönliche Balance abhängig von deiner ganz individuellen Zielsetzung und Wahrnehmung. Es geht also nicht um Zeit im messbaren Sinne, sondern eher um die Qualität, die du ganz subjektiv empfindest. So kann die halbe Stunde, die du abends mit dem Vorlesen eines Buches für dein Kind verbringst, wesentlich mehr Zufriedenheit bewirken als die dreistündige Oper.

 

Reflektiere deinen Ist-Zustand und schau in die Zukunft

Mit dem beigefügten Arbeitsblatt kannst du Schritt für Schritt deine persönliche Aufteilung der vier Lebensbereiche betrachten und deine Ausgeglichenheit und Zufriedenheit damit bewerten. Falls du dann zu der Erkenntnis kommst, dass du ein vorhandenes Ungleichgewicht besser ins Lot bringen willst, gibt dir das Arbeitsblatt weiterführende Anregungen.



Wie steht es um meine Lebensbalance?

In meinen Seminaren habe ich dieses Modell auch immer dazu genutzt, meine persönliche Lebensbalance zu reflektieren. Dies hat anfangs zu großen Überraschungen bei mir geführt und mich zum Nachdenken gebracht. Im Laufe der Zeit habe ich bewusst auf Veränderungen hingearbeitet und diese auch nach und nach umgesetzt. Ich nehme mir heute mehr Zeit für meine Familie - gerade plane ich mit meinem Mann unseren Urlaub 2024 und stehe meinem Sohn bei seiner Bachelor-Thesis zur Seite. Auch meiner Gesundheit räume ich mehr Zeit ein - die ersten Fitness-Kurse fürs neue Jahr sind schon gebucht. Und für meine eigene Firma habe ich mir Unterstützung von Expert:innen gesucht, die mir verschiedenste Aufgaben abnehmen und mich entlasten. Aber ich sehe immer noch Potenziale, um meine individuelle Wohlfühlbalance zu verbessern.

Werde ein Mitglied der Lern-Community von ZUKUNFT IST JETZT und teile deine Erfahrungen mit uns. Wir sind gespannt!

Zurück
Zurück

Deine Werte als Kompass

Weiter
Weiter

Und schon ist 2023 vorbei